Vereinsgeschichte

Der Verein wurde am 6. Januar 1950 von Stefan Hedorfer sen. mit 30 weiteren Mitgliedern gegründet. Da der junge Verein aus finanzieller Sicht natürlich in einer sehr schlechten Verfassung war, wurde beschlossen, dass jedes Mitglied mit 100 DM für den Verein haftet. Trotz all dieser Schwierigkeiten wurde schon nach kurzem Bestehen eine Vereinsfahne gekauft.
Die dazugehörige Fahnenweihe fand im Mai 1951 statt. Ungefähr 45 Vereine wurden von der Festkapelle des Trachtenvereins Aichach in Empfang genommen, allen voran die Eichenlaubschützen aus Eisingersdorf als Patenverein.
Der Verein wurde bis 1959 von Stefan Hedorfer sen. geführt. Er wurde von Robert Weichselbaumer (+1990) abgelöst, der bis 1989 1.Schützenmeister und anschließend Ehrenschützenmeister war.
Während dieser Zeit errichtete der Verein 1974 ein eigenes Schützenheim am Ortsausgang von Axtbrunn Richtung Eisingersdorf. Da die Schützengaststätte schon bald aus allen Nähten platzte wurde sie 1980 erweitert.
Seit 1989 leitet Josef Schlecht den Verein. Mit Ihm an der Spitze wurde 1990 das 40-jährige Vereinsbestehen gefeiert und im Jahr 2000 in einem etwas größeren Rahmen das 50-jährige Jubiläum.

Anfang 2005 legte Josef Schlecht die Geschicke des Vereins in die Hände seines Nachfolgers Helmut Braunmüller und einer verjüngten Vorstandschaft. Während dieser Generalversammlung wurde Josef Schlecht zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Schon seit längerer Zeit beteiligt sich der Verein mit 4 Luftgewehr- und 1 Luftpistolenmannschaft mit großem Erfolg an den Gaurundenwettkämpfen. Leider ist es uns schon seit einigen Jahren nicht mehr möglich eine Jugendmannschaft zu stellen, da sich der anfängliche Schießeifer der jungen Leute allzu oft als Strohfeuer entpuppt hat.
Für die Saison 2002/2003 wurde eine 5. Luftgewehrmannschaft gemeldet, um jedem interessierten Schützen die Möglichkeit zur Teilnahme an Rundenwettkämpfen zu ermöglichen.

In diesem Jahr hat es endlich geklappt: Für die Saison 2003/2004 haben wir wieder eine Jugendmannschaft anmelden können.

Es wird noch besser: In der Saison 2004/2005 tritt eine 2. Jugendmannschaft an die Stände

Für die Saison 2005/2006 wurde die 5. Mannschaft wieder abgemeldet.

Schützenmeister

1950 - 1959 Stefan Hedorfer sen.

1959 - 1989 Robert Weichselbaumer sen.

 1989 - 2004 Josef Schlecht

seit 2004 Helmut Braunmüller